Zum Großen Schwarzsee im hinteren Passeiertal

Der tiefe Schwarzsee oberhalb der Timmelsalm mit seinem dunklen Grund und tiefblauem Wasser ist ein landschaftliches Juwel an der Südseite der Stubaier Alpen. Eine Wanderung durch eine mystisch anmutende Landschaft.       
Der Große Schwarzsee in der alpinen Landschaft der Passeirer Berge ist ein beliebtes und lohnendes Wanderziel. Der 250m breite Bergsee, der mit 30 Metern Tiefe einer der tiefsten Bergseen ist, liegt in einem Felsbecken, unterhalb einer großen Geröllhalde und ist umgeben von kupierten Almwiesen. Der See ist eingebettet in die Bergwelt der erhabenen Dreitausender von Schwarzwandspitze, Botzer und Schneeberger Weiße, die sich durch ihr helles Kalkgestein von der restlichen, dunkler wirkenden Bergwelt abhebt.
Der Ausgangspunkt unserer Wanderung befindet sich auf der Straße zum Timmelsjoch. Der Wanderweg mit seinem alpinen Charakter quert die steilen Grashänge und führt dann am Rande einer wilden Felsklamm bis zur Kante der Talstufe hinauf. Nach einem weiteren kurzen Aufstieg gelangen wir in das felsige alpine Hochbecken, wo sich der Großen Schwarzsee auf 2.505 m wie ein riesiger Spiegel vor uns ausbreitet. Er wird umgangssprachlich auch als Timmler Schwarzsee bezeichnet. Hier legen wir eine Rast ein und lassen die großartige Landschaft auf uns wirken.

Wir überlegen, ob wir noch einen Aufstieg von knapp 200 Metern auf die Karlscharte (2.691 m) auf uns nehmen wollen, um von dort bis zum Knappendorf St. Martin am Schneeberg zu blicken. Das höchstgelegene Bergwerk Europas, zwischen Maiern im Ridnauntal und dem Passeiertal war einst das bedeutendste Blei- und Zinkbergwerk Tirols. Der Bergbau wurde auf der Passeirer Seite im Jahr 1967 eingestellt.
Der Abstieg erfolgt auf dem bereits bekannten Aufstiegsweg. Eine Einkehr in der Timmelsalm (1.979 m) lassen wir uns dabei nicht nehmen.

 

Infoblock:
Schwierigkeitsgrad/Art: Anspruchsvolle Wanderung
Gebirgsgruppe: Stubaier Alpen
Weglänge: 10,8 km
Gehzeit: 4.30 Std
Höchster Punkt der Tour: 2.505 m
Höhenmeter: 770 m im Auf- und Abstieg
Ideale Jahreszeit: Mitte Juni – Mitte Oktober

Anmeldung/Anfrage >>

Comments are closed.