Meraner-Hoehenweg

The Meraner Höhenweg or Alta Via di Merano is one of the most remarkable and most popular circular hikes in South Tyrol. The path runs along the edge of the Texelgruppe/Gruppo di Tessa nature park, circumnavigating the homonymous Mountain Group over a distance of 100 km, at an almost constant altitude. I recommend tackling, continue…

Almerlebnis-Pfossental

The Almerlebnisweg Pfossental (Pfossental Mountain Pasture Trail) runs through a landscape formed by natural forces to the charming Eishof at the head of the valley. Together we will discover the unmistakable nature of this upper alpine valley. The lowest point of the Pfossental/Val di Fosse at Schnals/Senales forms the border between the Schnalskamm/Cresta di, continue…

Im-Hirzergebiet-von-Alm-zu-Alm_hafling_hirzer

Enjoy the fragrant aroma of alpine herbs and the sounds of bells worn by goats and cows at the foot of the rocky slopes of Monte Cervina. Starting at Saltaus/Saltusio in Passeiertal/Val Passiria, the Hirzer Mountain Railway takes us up to 1985 metres above sea level in two stages. Here we can enjoy views, continue…

Vigiljoch-Aschbach

From the car-free home mountain and recreational area of Vigiljoch/Monte San Vigilio near Lana, through larch-dotted meadows and mountain forests to Naturnser Alm, on the ridge between Ultental/Val d’Ultimo and Vinschgau/Val Venosta. We travel to Vigiljoch/Monte San Vigilio (1489 m) via cable car. This cable car was originally built more than 100 years ago, continue…

Almwanderung-in-Hafling

In a journey through shady forests and sunny paths, we pass by three managed dairy huts and explore the habitat of the Haflinger horses. We approach the village of Hafling/Avelengo via a winding road from Meran/Merano. Our hike begins at the parish church in the centre of the village (1280 m) and mainly follows, continue…

Meraner-Hoehenweg

Der Meraner Höhenweg ist einer der markantesten und beliebtesten Rundwanderwege in Südtirol: Er führt am Rand des Naturparks entlang und umrundet auf einer Länge von 100 km die gleichnamige Texelgruppe auf fast gleichbleibender Höhe. Ich empfehle, den Meraner Höhenweg im Uhrzeigersinn zu begehen. Die vielen An- und Abstiegsmöglichkeiten zum Meraner Höhenweg ermöglichen, dass an, weiterlesen…

Almerlebnis-Pfossental

Der Almerlebnisweg Pfossental führt durch die von Naturgewalten geformte Landschaft bis zum reizvollen Eishof am Talschluss: Wir erkunden gemeinsam den unverwechselbaren Charakter des alpinen Hochtales. Die Talsohle des Pfossentals in Schnals bildet die Grenze zwischen dem Schnalskamm und der Texelgruppe. Bis vor einigen Jahrzehnten erreichten die Dauersiedlungen hier Höhen wie in kaum einem anderen, weiterlesen…

Im-Hirzergebiet-von-Alm-zu-Alm_hafling_hirzer

Am Fuße der felsigen Flanken des Hirzermassivs den würzige Duft der Almkräuter und die Klänge der Ziegenschellen und Kuhglocken genießen: Von Saltaus im Passeiertal bringt uns die Hirzer-Bergbahn in zwei Etappen auf 1985 Meter Seehöhe. Aus dieser Vogelperspektive genießen wir die Fernsicht in die Texelgruppe und den Tiefblick in das Burggrafenamt und machen uns, weiterlesen…

Vigiljoch-Aschbach

Vom autofreien Vigiljoch, dem Hausberg und Erholungsgebiet von Lana durch Lärchenwiesen und Bergwald zur Naturnser Alm, dem Bergrücken zwischen dem Ultental und dem Vinschgau: Wir erreichen das Vigiljoch (1489 m) mit der Seilbahn, die bereits vor mehr als 100 Jahren (1912) als eine der ersten Schwebebahnen der Welt erbaut wurde. Die Bahn wurde im, weiterlesen…

Almwanderung-in-Hafling

Durch schattige Waldwege und über sonnige Wanderwege berühren wir drei bewirtschaftete Almen und lernen die Heimat der Haflinger Pferde kennen: Wir erreichen den Ort Hafling von Meran über eine kurvenreiche Straße. Direkt an der Pfarrkirche in der Ortsmitte (1.280 m) beginnen wir unsere Wanderung, die größtenteils über breite Forstwege führt. Bei dieser Genusswanderung werden, weiterlesen…