Lazinser-Alm

Traditional mountain farms and alpine pastures, warm hospitality and mighty three-thousanders. The unspoilt Pfelderer Tal/Val di Plan divides the Naturpark Texelgruppe/Parco Naturale Gruppo di Tessa from the ice giants of the Ötztaler Alpen/Alpi Venoste on the main Alpine watershed. In the heart of this mountain landscape, our circular hike gradually ascends to the Lazins, continue…

Stundenweg

Cross borders and experience the meditative power of silence. The Stundenweg (hours’ trail) connects the Son Jon monastery in Müstair (Switzerland) and the Marienberg (Monte Maria) monastery in Burgeis/Burgusio, in the commune of Mals/Malles Venosta. The Stundenweg, or Senda Clastra, is a path that links one monastery to another, far removed from civilisation and, continue…

Naturnser-Wallburgweg

A powerhouse aA place of power towering above Naturns/Naturno with a view of Juval Castle. Above the western entrance to the village of Naturns/Naturno (554 m), near the Unterstell cable car, you can make out two terraced slopes on the Sonnenberg/Monte Sole mountain in Vinschgau/Val Venosta, where early-historical fragments of dry walls indicate the, continue…

Schneeberg

Mountain hike to the abandoned mine of Schneeberg/Monteneve plus tunnel exploration and tour of the mining village and museum. Together we take a trip back in time under the earth’s surface. Mining was an extremely important industry in Tyrol; mainly silver, silver-rich lead ore, copper ore and sphalerite were mined here on Schneeberg/Monteneve, which, continue…

Tretsee_ME

Flowering meadows in spring, a marvellously refreshing lake in summer, golden larch-dotted meadows in autumn, silence and serenity in winter. Felixer Weiher/Lake Tret is situated 1600 metres above sea level and can be reached via a short walk from St. Felix/San Felice or via the village of Tret in Italian-speaking Trentino. The lake is, continue…

Lazinser-Alm

Ursprüngliche Bauernhöfe und Almen, herzliche Gastfreundschaft, mächtige Dreitausender: Das ursprüngliche Pfelderer Tal trennt den Naturpark Texelgruppe von den Eisriesen der Ötztaler Gruppe am Alpenhauptkamm. Inmitten dieser Bergwelt führt unsere Rundwanderung in ganz leichter Steigung zum Talschluss zur Lazinser Alm. Wir beginnen unsere Wanderung im Dorf Pfelders, kommen über eine schmale Hofzufahrt am Weiler “Zeppichl”, weiterlesen…

Stundenweg

Grenzen überschreiten und die meditative Kraft des Schweigens erleben: Der Stundenweg verbindet die beiden Klöster Son Jon in Müstair (Schweiz) mit Marienberg bei Burgeis, in der Gemeinde Mals im Vinschgau. Der Stundenweg, oder “Senda clastra” ist ein Weg von Kloster zu Kloster, fernab von Zivilisation und Hektik und bietet die Möglichkeit zur Begegnung mit, weiterlesen…

Naturnser-Wallburgweg

Ein Kraftort oberhalb von Naturns, mit Blick auf Schloss Juval: Oberhalb der westlichen Dorfeinfahrt von Naturns (554 m), im Bereich der Seilbahn Unterstell, erkennt man an den Südhängen des Vinschger Sonnenberges zwei markante Geländestufen, auf denen frühgeschichtliche Fragmente von Trockenmauern auf eine „obere” und „untere” Wallburg hinweisen. In unmittelbarer Nähe, auf einer Felskuppe im, weiterlesen…

Schneeberg

Gebirgswanderung zum aufgelassenen Bergwerk „Schneeberg“, Stollenerkundung und Besichtigung des Schaubergwerks: Wir unternehmen gemeinsam eine Zeitreise unter der Erdoberfläche. Der Bergbau hatte in Tirol eine große Bedeutung und hier am Schneeberg, zwischen dem Passeiertal und dem Wipptal (Fuggerstadt Sterzing) wurden vorwiegend Silber, silberhaltige Bleierze, Kupfererze und Zinkblende abgebaut. Der Schneeberg war eines der höchstgelegenen Bergwerke, weiterlesen…

Tretsee_ME

Blühende Wiesen im Frühjahr, ein herrlich erfrischender Badesee im Sommer, goldene Lärchenwiesen im Herbst, Stille und Ruhe im Winter: Der Felixer Weiher oder Tretsee liegt auf 1.600 m Meereshöhe und ist in etwa einer knappen Gehstunde von St. Felix oder über die im italienischsprachigen Trentino gelegenen Ortschaft Tret bequem erreichbar. Wegen seiner Artenvielfalt an, weiterlesen…