Krazbergersee

FromFrom Meran 2000/Merano 2000 via the Missensteinjoch to the Kratzberger Lake at the foot of Hirzer/Monte Cervina. We begin our hike at the uphill station of the new Meran 2000/Merano 2000 cable car in Piffing, then follow a gradually rising path over the Missensteinjoch (2138 m) into primordial Sarntal/Val Sarentino. Then we take the, continue…

Kofelraster-Seen

Along the ridge between Ultental/Val d’Ultimo and Vinschgau/Val Venosta to two of the most beautiful high-alpine lakes, with an additional climb to the summit of Hoher Dieb/Gran Ladro. The starting point of this hike is the Steinrast Inn (1700 m) near Kuppelwies in Ultental/Val d’Ultimo. A moderately steep path leads through a shady forest, continue…

Felixer-Weiher_Tretsee

This bThis beautiful lake is more than just a bather’s delight; it is a small Paradise on Deutschnonsberg/in Alta Val di Non. If you prick up your ears, open your eyes and breathe deeply, you will sense that this place is a small paradise. Starting at St. Felix/San Felice or in the hamlet of, continue…

Spronser-Seen

A spectacular circular hike for experienced walkers in the Naturpark Texelgruppe/Parco Naturale Gruppo di Tessa. The Spronser Lakes/Laghi di Sopranes lie like precious stones embedded in the mountain landscape of the Texelgruppe/Gruppo di Tessa, in the heart of the homonymous nature park. The ten Spronser Lakes/Laghi di Sopranes are situated at heights between 2100, continue…

Zirmtaler-See

A secluded mountain lake in the middle of a forest with a cosy alpine farmstead where to take a rest. Our hike starts at the “Säge” car park (1500 m), that can be reached via Kastelbell/Castelbello (600 m) in Vinschgau/Val Venosta. We are unlikely to work up an excessive sweat on this walk in, continue…

Obisellsee

Would you like to stop the march of time? This is a place where you can succeed! This hike takes us to the Obisell Lake (2150 m), above Saltaus/Saltusio at the entrance to Passeiertal/Val Passiria. We travel to the hamlet of Oberöberst (1392 m) by car and then hike along the forest path for, continue…

Krazbergersee

Von Meran 2000 über das Missensteinjoch zum Kratzberger See am Fuße des Hirzers: Wir beginnen unsere Wanderung an der Bergstation der neuen Seilbahn Meran 2000 in Piffing und folgen dem sanft ansteigenden Wanderweg bis zum Missensteinjoch (2138 m), dem Übergang in das urtümliche Sarntal. Wir halten uns auf dem Europäischen Fernwanderweg bis zum Kratzberger, weiterlesen…

Kofelraster-Seen

Am Grenzkamm zwischen dem Ultental und dem Vinschgau zu den zwei schönen hochalpinen Seen mit anschließender Gipfelbesteigung vom „Hohen Dieb”: Unser Ausgangspunkt für diese Wanderung ist das Gasthaus Steinrast (1700 m) bei Kuppelwies im Ultental. Mäßig steil führt der Weg durch schütteren Wald und über Almen bis über die Waldgrenze zu einer einfachen Almhütte, weiterlesen…

Felixer-Weiher_Tretsee

Dieses schöne Gewässer ist mehr als nur ein Badesee: ein kleines Paradies am Deutschnonsberg: Wenn man die Ohren spitzt, die Augen öffnet und kräftig durchatmet, dann spürt man, dass dieser Ort ein kleines Paradies ist. Von St. Felix oder der im italienischsprachigem Trentino gelegenen Ortschaft Tret wandern wir leicht ansteigend durch sonnendurchflutete, blumenreiche Lärchenwiesen, weiterlesen…

Spronser-Seen

Eindrucksvolle Rundtour für Geübte mitten im Naturpark Texelgruppe: Wie Edelsteine liegen die Spronser Seen eingebettet in die Bergwelt der Texelgruppe, inmitten des gleichnamigen Naturparks. Auf einer Höhe von rund 2100 – 2500 Metern liegen die zehn Spronser Seen, die mit ihrer Ausdehnung von 30 Hektar die größte Seenplatte in den Alpen bilden. Von den, weiterlesen…

Zirmtaler-See

Ein einsam gelegener Bergsee mitten im Wald mit einer gemütlichen Almhütte zum Einkehren. Über Kastelbell (600 m) im Vinschgau erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Tour am Parkplatz „Säge“ (1.500 m). Hier am vorwiegend schattigen Nörderberg kommen wir auch im Hochsommer nicht übermäßig ins Schwitzen und der bequeme Forstweg, der uns bis zur Marzoner Alm, weiterlesen…

Obisellsee

Haben Sie Lust, die Zeit anzuhalten? Hier könnte es gelingen: Bei dieser Wanderung führe ich Sie zum Obisellsee (2150 m), der oberhalb von Saltaus am Taleingang zum Passeiertal. Wir erreichen den Weiler Oberöberst (1392 m) mit unseren Fahrzeugen und wandern zunächst ein Stück, bis zum Ende des Saltauser Tales, dem Forstweg entlang. Nun windet, weiterlesen…