Ancient Path from Prad/Prato to Stilfs/Stelvio – Traces of History

This route over the Alps has linked Valtellina in Lombardy to the Upper Vinschgau/Val Venosta since prehistoric times. On this early-historical mule track we will experience the energy of an ancient path with all our senses. Our walk begins at Prad am Stilfserjoch/Prato allo Stelvio and runs via Gargitz to the Patzleidhof. The markers for trail number 11, the Archaikweg or Wormsionssteig, lead us gradually uphill through a well-lit forest and past several beautiful viewpoints to Kaschlin (1430 m), the highest point of our hike. Hunters, gatherers and miners of the Bronze Age settled here on Kaschlin Hill in ancient times.

We climb in a westerly direction via the Wassertal to Stilfs/Stelvio (1311 m). This Rhaeto-Romanic village, crammed with steep, linear alleyways and interlaced buildings, rises on terraces along the hillside. A curiosity: the village can rely on eight fountains.

Our descent starts near the church; we follow this path almost as far as the bridge, then take the Agumser Bergwaal to return to our starting point of Agums in Prad am Stilfserjoch/Prato allo Stelvio.

Perhaps there is still enough time and interest to visit the “Aquaprad” Visitor Centre of the Stelvio National Park in Prad/Prato.

 

Info:

Route rating/description: challenging hike
Mountain range: Ortler Alpen/Gruppo Ortles-Cevedale
Length: 12 km
Time of ascent: 5 hours
Highest point 1430 m
Elevation gain: 610 m
Ideal time of year: May to October

Registration/Enquiry >>

Comments are closed.

Archaikweg von Prad nach Stilfs – Zeitzeugen der Geschichte

Seit Urzeiten verbindet diese Route über die Alpen das lombardische Veltlintal mit dem oberen Vinschgau. Auf diesem frühgeschichtlichen Saumpfad spüren und erfahren wir gemeinsam die Energie dieses Urweges mit all unseren Sinnen. Unsere Tour beginnt bei Prad am Stilfserjoch und verläuft über Gargitz zum Patzleidhof. Hier folgen wir der Markierung 11, dem Archaikweg oder Wormsionssteig in mäßiger Steigung, durch lichtes Gehölz und über schöne Aussichtspunkte bis nach Kaschlin (1430 m), dem höchsten Punkt der Wanderung. Hier, auf dem Kaschlin-Hügel siedelten zu Urzeiten Jäger, Sammler und kupferzeitliche Bergknappen.

Wir steigen in westlicher Richtung über das Wassertal nach Stilfs (1311 m) ab. Das rätoromanische Dörfchen mit seinen steilen, zeilenförmigen Gassen und verschachtelten Gebäuden ist terrassenförmig in den Hang gebaut. Bemerkenswert ist, dass der Ort über acht Dorfbrunnen verfügt.

Im Bereich der Kirche befindet sich unser Abstiegsweg, den wir fast bis zur Stilfserbrücke folgen, über den Weg am Agumser Bergwaal erreichen wir schließlich unseren Ausgangspunkt Agums bei Prad am Stilfserjoch.

Vielleicht haben wir noch Interesse und genügend Zeit, das Besucherzentrum des Nationalparks „Aquaprad“ in Prad zu besichtigen.

 

Infoblock:

Schwierigkeitsgrad/Art: Anspruchsvolle Wanderung
Gebirgsgruppe: Ortleralpen
Weglänge: 12 km
Gehzeit Aufstieg: 5,00  h
Höchster Punkt der Tour 1430 m
Höhenmeter:  610 m
Ideale Jahreszeit: von Mai bis Oktober

Anmeldung/Anfrage >>

Comments are closed.